IT-Sicherheitsgesetz im irights-Jahresrückblick „Das Netz 2014“

by Linus Neumann on Dezember 13, 2014

Im gerade erschienenen netzpolitischen Jahresrückblick „Das Netz 2014“ von irights findet sich ein kleiner Artikel von mir zum geplanten IT-Sicherheitsgesetz.

Welchen Sinn macht die Einführung staatlicher Sicherheitsgesetze zur Bekämpfung von Sicherheitslücken und Massenüberwachung, wenn sie es der Regierung erlauben, Überwachungsmechanismen sogar noch zu erweitern?

Im November hatte ich zu dem Thema auch einen Vortrag bei der Deepsec 2014 gehalten, der bisher leider nicht online verfügbar ist. Beim 31C3 werde ich sicherlich auch noch ein paar kurze Worte dazu verlieren.

Den Artikel gibt es hier online zu lesen, das Heft hier zu bestellen.

2 comments

Du hast einen Tippfehler bei „Da Netz 2014“ 🙂

by xomz on 13. Dezember 2014 at 14:19. #

Danke!
(Jetzt nicht mehr)

by Linus Neumann on 13. Dezember 2014 at 14:24. #

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.