Sachverständigenauskunft zum Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

by Linus Neumann on April 13, 2016

Einsatz von Risikomanagement-Systemen im Vollzug des SteuerrechtsIm Finanzausschuss wird heute unter anderem der Einsatz von Risikomanagement-Systemen im Vollzug des Steuerrechts diskutiert.
Auf Einladung der Grünen Bundestagsfraktion vertrete ich dabei den Chaos Computer Club als Sachverständiger.

Meine schriftliche Stellungnahme findet sich hier: Einsatz von Risikomanagement-Systemen im Vollzug des Steuerrechts.

Weitere Stellungnahmen finden sich auf den Seiten des Bundestags.

Update: Eine Aufzeichnung der Anhörung findet sich auf den Seiten des Bundestags, sowie hier als Backup:

Anhörung zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung "Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens" from Linuzifer on Vimeo.

One comment

Hallo Linus,

was wäre wohl gewesen, wenn der “ Algorithmus “ schon bei den Umsatzsteuerbetrügereien zugeschlagen hätte?? 🙂
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/KORREKTUR-Umsatzsteuerbetrug-Beteiligte-Banker-verurteilt-4931915

Oder auch bei den Manipulationen des Libor Zinssatzes:

https://en.wikipedia.org/wiki/Libor_scandal

Da ist der Einsatz von “ Algorithmen “ doch zu begrüßen oder ???

Im Bereich “ forensic “ auch berits vorhanden:
http://sas-space.sas.ac.uk/5533/1/1922-2707-1-SM.pdf

Aber die Finanzbehörden haben wohl kein Interesse.

Und die Grünen leider auch nicht,
Schade 🙂

Best

Moritz

by Moritz Berger on 15. Juli 2016 at 16:33. #

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.