Zapp über “Social Bots”

Das Medienmagazin ZAPP berichtete gestern über Social Bots – automatische, nicht menschliche Accounts in sozialen Netzwerken. Forscher der Universität Siegen haben diese zu nichts geringerem als einer Gefahr für die Demokratie erklärt.

Diese Einschätzung teile ich nicht, wie ich schon in Logbuch:Netzpolitik 175 ausgeführt habe. Eine größere (aber ebenso vernachlässigbare) Gefahr für die Demokratie ist wahrscheinlich, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahr 2016 noch derartige “Forschung” fördert, nachdem Spam und Bots vermutlich älter sind, als die meisten der beteiligten Forscher.

Schade, dass dieser Teil meines Interviews im Beitrag nicht besonders gewürdigt wurde.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *